Stiftskanzel



Als der Erzgebirgszweigverein Zöblitz 1882 gegründet wurde, bestand eine seiner Aufgaben darin, die nähere Umgebung für den Wanderer attraktiv zu gestalten. Damals zeigten sich seine Mitglieder auch verantwortlich für die Schaffung verschiedener Aussichtspunkte wie z. B. des Vogeltoffelfelsens oder der Stiftskanzel, die man mit Ruhebänken und je einer Flaggenstange versah.

Nachdem die Verlegung der Naturschutzstation Grundau in das heutige Domizil im Hinteren Grund stattfand, gestalteten die dort Verantwortlichen unter Leitung von Nikolaus Schaller einen Naturlehrpfad vom Kinderheim bis zur Stiftskanzel. Die hölzernen Sitzbänke und der Tisch auf dem Aussichtsfelsen waren aber im Verlauf der letzten Jahre in Verfall geraten, so dass auf Initiative der Zöblitzer Kirchgemeinde, allen voran Jürgen Wagner und Ludwig Schimmerohn, im vergangenen Jahr eine Neugestaltung des Areals bis zum 26.09.2011 umgesetzt worden ist.

Hierfür stellte Wolfgang Ehnert von der Zöblitzer Naturstein GmbH Sockelsteine und eine Tischplatte aus Serpentinstein zur Verfügung, welche Steinmetzmeister Wolfgang Löschner aus Ansprung montierte und mit einem Schriftzug versah. Den nicht einfachen Transport des zentnerschweren Materials realisierte das Ansprunger Forstunternehmen Michael Bergelt, das mit forstwirtschaftlichen Maßnahmen im umgebenden Wald, der sog. „Clausnitzer-Stiftung“, beauftragt war. Die Firma stellte ebenso die Sitzflächen aus Eichenholz zur Verfügung. Helfend zur Seite stand u. a. auch die Firma Dietmar Reinsch aus Ansprung mit notwendiger Metallbearbeitung und Werkzeugbereitstellung.

Angedacht ist weiterhin das Errichten einer neuen Fahnenstange mit Wetterfahne durch Ralph Siebenborn vom Hinteren Grund. Allen Genannten und Nichtgenannten sei gedankt für ihr Engagement. Und sicherlich erfreut sich der eine oder andere Spaziergänger an der ansprechenden Aufwertung des Aussichtspunktes. So lohnt es sich vielleicht beim nächsten Spaziergang auf die, vom EZV Ansprung/Sorgau sehr schön gestaltete, Morgensternhöhe, auch einen kleinen Abstecher zur Stiftskanzel einzuplanen.

siehe auch: 360° Panoramen von der Stiftskanzel